7. Platz bei Kleinfeldturnier in Fischbach

Das Turnier begann im Auftaktspiel gegen SV Bermatingen verheißungsvoll mit einem 2:0 Sieg. Der Altmeister Achim Vogel wurde zweimal perfekt von Hannes Kugler bedient und ließ sich den Torjubel auch zweimal nicht nehmen. Ein Auftakt nach Maß, der Hunger und Lust auf mehr machte.

Der nächste Gegner sollte ein anders Kaliber sein. Die SC Markdorf hatten schon beim Einspielen das Gefühl verbreitet, puuuh sind die gut; jung, schnell und scheinbar technisch ausgereift. Das Gefühl hatte nicht getäuscht, die waren stark, aber im Ergebnis von  0:0 kann man unsere hartnäckige Gegenwehr erahnen. Aber für einen unter uns zählte das besonders,  nämlich für unseren Torwart Josef Heine. Joe hielt das Remis mit beiden Händen ganz, ganz fest auch wenn 3 Markdorfer Solo‘künstler‘ das anders wollten und vergeblich versuchten ihm dieses Remis zu entreißen. Joe ließ es nicht mehr los…zur Freude aller!

Nach diesem Achtungserfolg, haben wir auf das Halbfinale spekuliert, denn gegen die TUS Immenstaad waren wir selbsternannter Favorit, und somit der Sieg Pflicht. Über diese Einschätzung hinweg, haben wird leider die Taktik und Disziplin vergessen. Die Gedanken trieben uns nur nach vorne, und hinten waren wir fahrlässig offen wie ein Scheunentor. Das wurde mit 2 klassischen Konter bestraft. Ergebnis 0:2 und etwas Frust, der sich breit machte. In der Analyse wurde klar gestellt, wir haben uns nicht überschätzt, aber alles andere als clever gespielt.

Gegen den TSV Meckenbeuren, waren wir - das darf man gerne zugeben - auf verlorenem Posten. Auch wenn wir die erste dicke Chance hatten, auch wenn wir im unmittelbaren Gegenzug einen ‚saublöden‘ Treffer kassierten. Das Ergebnis war mit 0:4 zu hoch, aber Siegchancen gegen diese ausgebufften Ehemailgen waren keine drin.

Mittlerweile mussten die jungen ‚Wilden‘ Stefan Beck und Hannes Kugler zu anderen Verpflichtungen, und unser spielerisch überzeugender Dieter Bösch verletzt aufgeben. Somit waren die Alternativen im Platzierungsspiel um Platz 7/8 begrenzt oder anders ausgedrückt eine echte Herausforderung.

Hat dieser Weggang unseren Altersdurchschnitt auf 48,5 Lenze hochgetrieben, standen beim Gegner, die Betriebsmannschaft Avira aus Tettnang, Kicker auf dem Feld, die könnten glatt als unsere Söhne durchgehen. Haben wir uns etwa im Turnier gerirrt, AH Ü30????

Na ja, was soll‘s, jedenfalls fiel viel zu schnell das 0:1 - uns drohte Ungemach. Aber was tun? Die sind uns um die Ohren gelaufen, wieselflink und frech, haben aber in ihrem jugendlichen Leichtsinn eine Chance nach der anderen verballert, teilweise recht arrogant. Der einzige der blickte, dass Unvermögen auch nach hinten losgehen kann, war der Libero, der tobte wie ein Rumpelstilzchen und das Schicksal nahm seinen Lauf…wie ein Ruck ging’s durchs Team, wir bissen auf die Zähne, den Ball, den Gegner, brachten Emotionen ins Spiel und drehten das Ding. Wiedermal schoss Achim den Vogel ab (nicht vom Ball zu trennen der Spitzentyp!), sorgte mit seinem dritten Turniertreffer für den Ausgleich, ehe kurz vor Schluss Matthias Schwarzenberger mit einem herrlich unhaltbaren Kopfballtor, den Siegtreffer markierte. Ehrlich gesagt, nach so einem Spiel - auch mit Hilfe psychologischer Höchstleistung (ähm Erfahrung), ist man gerne mal siebter.

Zum Treppchen hat’s dieses Jahr nicht gereicht, aber Fischbach ist jederzeit eine AH-Reise wert, hoffentlich nächstes Jahr mit gekühltem Bier...darauf freuen sich jetzt schon

IMG_1812
IMG_1817

v.o.l: Dieter Bösch, Christian Radtke, Achim Vogel, Thomas Hundsdörfer, Matthias Schwarzenberger, Josef Heine