TSV Eriskirch 1925 e.V.

   

   
 
 

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Ralf Becker, 1. Vorsitzender des TSV Eriskirch, begrüßte am Freitag,
den 12.04.2024,um 20:00 Uhr, in der Vereinsgaststätte Ristorante Pizzeria "Da Fato"
die anwesenden Mitglieder und alle Freunde des TSV.
Ein besonderer Gruß ging an den stellvertretenden Bürgermeister Valentin Gebhard.
Ralf Becker stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Nach den Corona-Jahren hat sich der Sport in unserem Verein nunmehr vollends normalisiert. Trainingseinheiten in der Halle und auf dem Fußballplatz sind wieder uneingeschränkt möglich.

Auch unsere Mitgliederzahl hat sich wieder normalisiert und wir verzeichnen einen stetigen Zuwachs.In den letzten 3 Jahren gab es immer wieder mal ein auf und ab und Stand heute sind 1235 Mitglieder . Wenn man diese Zahl mit unserer Einwohnerzahl vergleicht, die knapp bei 5000 liegt, ist diese Zahl bemerkenswert und wenn mehr als 1/5 der Einwohner von Eriskirch Mitglieder in unserem Verein sind, dann können wir auch hierauf sehr stolz sein. Eine andere Zahl , die uns sehr stolz macht, ist, dass wir weit mehr über 500 Kinder und Jugendliche in unserem Verein haben .

Auch heute muss ich wieder das leidige Thema Funktionsgebäude für die Fußballer ansprechen. Im letzten Jahr hatten wir gedacht, dass wir einen erheblichen Vorstoß geschafft haben, aber die konjunkturelle Entwicklung in unserem Land hat wieder einiges durcheinander gebracht. Nachdem wir eine Tiefzinsphase hatten, haben die Zinsen wieder angezogen und somit auch die Baupreise. In kürzester Zeit sind die Preise am Bau explodiert, so dass auch wir hiervon stark betroffen wurden. Die zuletzt aufgerufenen Preise in Höhe von mehr als 900.000,00 EUR für den Bau des Funktionsgebäudes sind für uns nicht zu stemmen, auch nicht mit einem finanziellen Zuschuss der Gemeinde. Daher war dieses Projekt für uns in weite Ferne gerückt. Jedoch wurde dann nochmals ein Anlauf gestartet, indem man Angebote über eine Container-Bauweise des Funktionsgebäudes einholte. Die Preise waren geringer, aber die Frage war, ob diese Container-Bauweise für unsere Zwecke befriedigende Ergebnisse liefern würde. Dies wurde überprüft, indem Mitglieder der Fußballabteilung und der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Aigner eine Besichtigungstour im Bayerischen gestartet haben. Dabei hat sich dann ergeben, dass insbesondere die Duschen in den Containern nicht den Ansprüchen genügen, die man sich vorgestellt hatte. Deshalb wurde dieser Plan auch wieder beiseitegelegt. Letzter Stand ist es nun, dass man überprüft, wie man bei der Massivbauweise Kosten sparen kann, sei es durch Verkleinerung einiger Räume oder durch Eigenleistungen, die von uns dann zu stemmen wären. Diese Kostenschätzung liegt uns noch nicht vor, soll aber kurzfristig erstellt werden. Dieses Kapitel bleibt weiterhin aufgeschlagen und ist noch nicht zu Ende erzählt. Der Bau eines Funktionsgebäudes wird uns deshalb zumindest auch in diesem Jahr weiterhin beschäftigen.

Ein weiteres Thema ist die Sanierung der Schule. Drei Klassen mussten ausgelagert werden und zwei Klassen davon wurden in den Sporträumen der Sporthalle untergebracht, was natürlich dazu führte, dass der Kursunterricht in unserem Verein nicht mehr dort ausgeführt werden konnte. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten die Gruppen, die durch die Auslagerung der zwei Klassen betroffen waren, aber in der Irishalle untergebracht werden. Dort wird die Festhalle und auch die Bühne genutzt, um den Sportbetrieb weiter aufrecht zu erhalten. Wir hatten gehofft, dass dies nur eine kurze Übergangslösung darstellen wird, leider wird sich dieser Zustand durch Schwierigkeiten beim Fassadenbau der Schule aber noch weiter hinziehen.


Bevor Ralf Becker seinen Bericht beendete, bedankte er sich noch bei den Vorstandsmitgliedern Petra, Christoph und Bernd recht herzlich für die gute und immer harmonisch verlaufende Zusammenarbeit.



In den Abteilungen gab es auch 2023 vielfältige Aktivitäten.


Fußballabteilung - Aktive

Sportlich schloss die erste Mannschaft die Saison 2022/2023 mit dem 7 Tabellenplatz und 41 Punkten sowie einem Torverhältnis von 76:70 ab.

Die zweite Mannschaft erreichte einen hervorragenden 4 Tabellenplatz mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 49:41.

Hätte man nicht so viel Verletzungspech gehabt, wäre für beide Mannschaften durchaus ein besserer Tabellenplatz möglich gewesen.

Highlights 2023
# Internes Hallenturnier im Januar mit dem Sieg durch die Mannschaft der "Jungen Wilden"
# Mannschaftsausflug im Mai in die Domstadt nach Köln
# Rundenabschluss der Saison 2022/2023 im Juni auf dem Sportgelände
# Einstandsfest im Kallers
# Elfmeterturnier im Juni mit dem Siegerteam "Familyteam"
# Weihnachtsfeier im Vereinsheim Ristorante Pizzerria "Da Fato"
# Weihnachtsmarkt in der neuen Ortsmitte



Impressionen 2023

Fußballabteilung - AH

Am 1. Juli veranstalteten wir unser 1. Sommerfest für die ganze Familie auf unserem Sportplatz. Am Nachmittag fand ein Wikingerschachturnier statt, abends gab es dann noch Stimmung mit den "Allgäu Bazis". Den ganzen Tag über konnten sich die Kinder mit Dampfeisenbahn fahren oder Kinderschminken vergnügen .



Sommerfest



60 Jahre AH-Fussball

Jugendfußball

Herzlichen Dank an alle TSV Aktiven, Mitglieder, Übungsleiter, Freunde und Gönner. Nur mit euch lebt unser Verein. Der TSV Eriskirch befindet sich im Jugendfußball mit 6 Mannschaften im Spielbetrieb,welcher sich aus jeweils zwei E-Jugendmannschaft sowie einer D und C-Jugend zusammensetzt. Im Bereich der B und A-Jugend besteht seit längerem eine Spielgemeinschaft mit dem FV Langenargen. Unsere Jüngsten, die Bambinis und F-Jugend bestreiten einige Freundschaftsturniere.? Unsere Jüngsten, die Bambinis und F-Jugend bestreiten einige Freundschaftsturniere.?

Highlights 2023
# Erstmals wieder eine reine Mädchenmannschaft der E-Jugend bei einem Hallenturnier in
  Meckenbeuren
# Die D-Jugend startet nach dem Aufstieg in die erste Saison der Kreisleistungsstaffel
# Zwei neue Jungschiedsrichter beim TSV Eriskirch (Ben Ole / Gianluca)
# Saisonabschluss mit allen Jugendmannschaften mit über 100 Teilnehmern in Seekirch
  (Turniere und Zeltübernachtung)
# Verabschiedung Ludwig Merk (15 Jahre Jugendtrainer) und Gerhard Brugger
  (22 Jahre Jugendleiter)
# Neue Jugendleitung im Fußballjugendbereich um Alexander Kaupp mit Rainer Hepp,
  Stefan Schillinger, David Meyer und Martin Heilig
# Alle Jugendmannschaften mit mindestens einer Mannschaft im Spielbetrieb
# Bambini und F-Jugendspieltag mit über 300 Spieler*innen, Trainern, Helfern und Verwandten




Bilder des Jahres 2023



Fitnessgymnastik für Frauen

Bei unseren Frauen geht es nicht nur um den gemeinsamen Sport, sondern auch um das gemütliche Zusammensein. Trainiert wird immer Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.




Abteilung Badminton

Das Training findet immer montags ab 19 Uhr statt ,auch 2023 wurde das Bändeles-Turnier durchgeführt.



das Bild spricht für sich






Abteilung Fitness,Freizeit und Gesundheit (FFG).



Das Angebot der Abteilung Fitness, Freizeit und Gesundheit ist ein Zirkeltraining im Kraftraum. Dieses Training kann gleichzeitig Kraft und Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit verbessern. Die Kurse finden weiterhin in der Festhalle/Großer Saal/Bühne statt, da der Gymnastik - und Mehrzweckraum auf Grund der Sanierung der Schule für den Schulbetrieb benötigt wird.




15.Eriskircher Riedlauf am 07.05.2023



Bei herrlichem Wetter konnten wir am 7.Mai wieder unseren traditionellen Riedlauf starten. 278 Läufer in allen Altersklassen gingen motiviert und voller Begeisterung an den Start.Für ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung war auf den Strecken gesorgt. Nach den Ehrungen der Sieger, Vergabe der Preise und Urkunden , dem Küren der Dorfmeister, hatten alle Teilnehmer und Besucher noch die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen , Bier, Würstchen und Steaks zusammen zu hocken und diesen herrlichen Sonnentag zu genießen.




Abteilung Karate

Im April diesen Jahres wurde die Abteilung Karate nach einer langen Corona-Pause endlich wiederbelebt. Es war ein freudiger Moment, als die Kinder den Unterricht wieder aufnehmen konnten. Die beliebten Samurai Games fanden endlich wieder statt. Seit September - Karate für die Vorschulkinder unter der engagierten Leitung von Sebastian Baum. Bereits jetzt können wir voller Vorfreude verkünden, dass die Weihnachtswitzspiele in der Eriskircher Sporthalle Ende November stattfinden werden. Dieses Jahr haben wir sogar eine spannende Neuerung: Kickboxen steht erstmals auf dem Programm.




Abteilung Tischtennis

ISchwerpunkt der Trainingsarbeit ist der Jugendbereich, mit Viktor Fütterer hat die Abteilung hier einen sehr engagierten Trainer. Ein großer Erfolg war das von der Abteilung zum ersten Mal organisierte Race-Turnier ,an dem zahlreiche Spieler aus verschiedenen Vereinen teilnahmen.
Die Abteilung hat auch in diesem Jahr wieder eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet.

Abteilung Turnen
Das Highlight war das Sommerfest in der Sporthalle alle Turngruppen haben hierfür kleine Auftritte vorbereitet. Es waren viele Familien und Angehörige anwesend. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht, besonders die Belohnung, eine goldene Medaille, hatte es den Kindern angetan.






Ralf Becker    informierte in seinem Bericht über den aktuellen Mitgliederstand und gab einen Überblick zu Veränderungen in den letzten 3 Jahren.



Christoph Rommel    gab den Anwesenden einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, über die aktuellen Kontostände und die auf den Verein zukommenden Ausgaben.



Robert Lechler    bescheinigte als Kassenprüfer Christoph Rommel eine mustergültige Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung.






Herr Valentin Gebhard    der stellvertretende Bürgermeister,empfahl die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer.

Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer erfolgte durch die Mitgliederversammlung einstimmig.


In einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder.








Auch in diesem Jahr wurden für langjährige Treue und Mitarbeit im Verein
Ehrennadeln sowie Ehrenurkunden verliehen .

Ein Höhepunkt waren die Ehrungen von

Gere Brugger , für seine 28 jährige Tätigkeit als Jugendleiter und Jugendtrainer
und
Uli Schwarzenberger für besondere Verdienste für unseren Verein.


Ehrentafeln
25 Jahre Mitgliedschaft
40 Jahre Mitgliedschaft
50 Jahre Mitgliedschaft
60 Jahre Mitgliedschaft
5 Jahre Trainertätigkeit
10 Jahre Trainertätigkeit
15 Jahre Trainertätigkeit
28 Jahre Jugendleiter und Jugendtrainer
Besondere Verdienste




Ausblick 2024 / 2025
Wie bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung mitgeteilt, steht im Jahr 2025 das
100-jährige Jubiläum unseres Vereins an und dies wollen wir angemessen feiern.
Auch bei den Fußballern steht die 75-Jahr-Feier an, die in die Feierlichkeiten der 100-Jahr-Feier des Vereins integriert werden soll.
Für dieses Feierlichkeiten hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich auch schon zum ersten Brainstorming getroffen hat. Schön ist es, dass sich diese Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Mitgliedern der Abteilungen zusammensetzt und alt und jung vertreten ist. Viele gute Ideen wurden bereits gesammelt und nun wird man schauen, was realistischer Weise finanziell und personell umsetzbar sein wird. Wir sind auf einem guten Weg und hoffen spätestens im Herbst 2024 das Programm der 100-Jahr-Feier erstellt zu haben. Außerdem werden wir wohl weiter ins Vereinsheim investieren müssen. Die Toiletten stehen zur Sanierung an und auch die Fenster müssen teilweise saniert werden. Dies wird selbstverständlich mit weiteren Kosten verbunden sein, die wir derzeit aber noch gut stemmen können.
Zum Abschluss ging ein Dank an die Gemeindeverwaltung, Herrn Bürgermeister Aigner und die Gemeinderäte für die Unterstützung , für die Bezuschussung und Zusammenarbeit.
Danke auch an die Übungsleiter und die vielen Helfer, Dank an die Eltern, die in den Jugendabteilungen mithelfen, Dank den Kassenprüfern für Ihre Arbeit, Dank aber auch den Sponsoren, die uns immer tatkräftig unterstützt haben.
Danke auch unseren Hausmeistern, stellvertretend Herrn Rothe, für ihre Unterstützung.
Selbstverständlich gilt auch unserem Vereinswirt Fato, seinem Team und seiner Familie unser Dank,die uns immer gut bedienen und verköstigen.

Hier noch ein Hinweis :




b.f.


nach oben      

 

 

Neue Sporthalle

Am 25.04.2010 war es soweit: Mit einem Tag der offenen Tür hat der TSV die Eröffnung der neuen Halle gefeiert.

weiterlesen


Erfahren Sie mehr über den neuen Kraftraum.

weiterlesen


Kursangebote

weiterlesen
 

 

So erreichen Sie uns

   
Geschäftsstelle
   
Kontaktformular
Briefkasten :
-  Halleneingang
   Sporthalle

    © 2010 TSV Eriskirch 1925 e.V. Layout © BSB Beratung+Software Bleicher. Alle Rechte vorbehalten.
 

Impressum  |  Datenschutz und Privatsphäre  |  Kontakt