Das Nikolaus-Turnier

Doris Just ist als "Zugezogene" 1987 in den Verein eingetreten. Dieser Eintritt war auch deshalb notwendig, weil sie als Nachfolgerin von Rainer Reusch im Amt des Abteilungsleiters vorgesehen war. In ihre Amtszeit fällt die "Erfindung" des Nikolausturniers. Alljährlich trifft sich die gesamte Abteilung anfang Dezember zu diesem Turnier, in dem nur gemischte Doppel gespielt werden. Jede Paarung und Begegnung wird dabei neu ausgelost. Das Team, das gewonnen hat, darf in einen Lostopf greifen und gewinnt entweder einen Ball oder ein "Ding". Manchmal muss dieser Gewinn aber auch an den unterlegenen Gegner abgegeben werden oder stattdessen darf ein Tisch geputzt werden. Diese Form des Turniers ist für die Abteilung Tischtennis im TSV Eriskirch geradezu prädestiniert. Setzt sie doch ein einigermaßen gleiches Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Spielern voraus. Zeitweise gab es allerdings auch einen leichten Mangel an Männern.

1995

Das Nikolausturnier bildet auch heute noch den Rahmen für den vorweihnachtlich gestimmten Jahresabschluss. Das Turnier wird durch eine Kaffeepause unterbrochen und den Abschluss bildet eine Weihnachtsfeier in einer Gaststätte (nicht immer das Sportheim). Obwohl uns Doris Just wegen ihres Wegzugs inzwischen verlassen hat, ist das Nikolausturnier bis heute eine feste Instanz in der Abteilung geblieben. Bei der Feier zum fünfzigjährigen Bestehen bildete es den sportlichen Rahmen der Feierlichkeiten.

1995

(rr)